SGAAW

SGAAW – ein Dank an die UE-Gesetzgebung!

Seit Jahren stellt die Weinkellerei Weinkönig GmbH aus Koblenz, im Volksmund genannte „alkoholfreie Sekte“ her. Sowohl aus konventionellem als auch aus biologischem Anbau. Irgendwann wurde in Brüssel beschlossen, dass es so was wie „alkoholfreier Sekt“ nicht geben darf und das Produkt nur als „schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein“ angeboten werden darf!

An für sich schätzen wir bei der Weinkellerei Weinkönig den Europäischen, innergemeinschaftlichen Markt, was wir aber überhaupt nicht mögen ist der Drang alles zu regulieren, auch über den Köpfen von Bürgern.

Anderseits sind wir den Beamten aus Brüssel dafür dankbar, dass die uns auf die Idee gebracht haben, den deutschen Wortschatz um ein neues Wort reicher zu machen.

 

SGAAW

heißt dieses Wort und ist eine Abkürzung des Begriffs: „schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein“.

Früher hat man eine Redewendung in Deutschland gebraucht „Sekt oder Selters?“ um eine klare Abgrenzung zwischen alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken zu schaffen. Wenn man mit „Selters“ antworten musste, wurde man mit einem mitleidenden Blick angeschaut.

Dies ändern wir indem wir den Spruch paraphrasieren und fragen:

 

SEKT oder SGAAW?!

Jetzt muss keiner leiden.

Zuletzt angesehen